Wie alles begann

Der 1888 geborene Heinrich Helfert hatte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann in einer Bettfedernfabrik absolviert. Nach der Lehre stieg er ins elterliche Familienunternehmen ein. Er war wie sein Vater Peter ein Pferdekenner und Pferdenarr. Trotzdem musste er in den 1930er Jahren erkennen, dass die Motorisierung auch in seinem Gewerbe nicht aufzuhalten war. Neben den Möbeltransporten gab es vermehrt Transportaufträge aus anderen Bereichen. So wurde für die diversen Mühlen in und um Mannheim Mehl und Getreide gefahren. Aber auch Baumaterialen fanden sich auf den Fuhrwerken von Heinrich Helfert.

Rückschlag im 2. Weltkrieg

Im September 1943 wurde das bislang erfolgreiche Fuhrunternehmen durch Bomben zerstört. Erste Aufgabe war es nun, wieder ein halbwegs normales Leben zu organisieren. Dazu musste zunächst aufgeräumt und der Schutt abgefahren werden. Von der einst stolzen Flotte von fünfzig Bahnmöbelwagen konnten sieben wieder hergerichtet und zum Einsatz gebracht werden. Eine Hanomag-Zugmaschine war das erste motorisierte Gefährt. Bald standen auch wieder andere Fahrzeuge zur Verfügung, die teils aus ehemaligen Militärbeständen umgebaut wurden.

Die 50er bis heute

In den 50-er Jahren wurde der Fuhrpark stetig erweitert und die ersten Schüttgut-Transporte mittels Dreiseiten-Kipper erweiterten den Geschäftsbereich.

Neben dem Transport von Getreide und Mehl als lose Ware wurden bis Ende der 70er Jahre Möbeltransporte durchgeführt. In den frühen 80ern mussten die Möbel dem wachsenden Anteil an Güterfernverkehr weichen.

Um den veränderten Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen wurde ab 1984 mit dem Transport von Box-Containern begonnen, denen schon bald Tank- und Silocontainer folgten.

Heute sind über 30 modern ausgestattete Fahrzeuge für unsere Kunden „on tour“.

Der größte Teil unserer Sattelzugmaschinen ist mit Kompressoren und Kipphydraulik ausgestattet und es stehen 20, 30 und 40-Fuss Kippchassis zur Verfügung.

Heute leiten Bernhard und Jürgen Helfert in 3. Generation das moderne Logistik-Unternehmen.

Home         Über uns         Leistungen        Impressum       Kontakt